BEATRIX GODÀNY-BENE

Instrument: Geige

Werdegang:

Beatrix Godány-Bene erhält ihren ersten Violinunterricht an der Musikschule Vác (Waitzen) in Ungarn.
1977 wurde sie erste Preisträgerin des János Knorz Wettbewerbs in der jüngsten Altersgruppe. Ein Jahr später bestand sie die Aufnahmeprüfung in die Abteilung von besondere Begabungen an der Franz-Liszt Musikhochschule Budapest und kam als jungstudierende in die Klasse von Dénes Kovács.
1990 schloß sie ihr Studium dort mit der staatlichen Künstlerischen Diplomprüfung ab.
1981 gewann sie die Violinwettberwerb in Usti nad Orlici. von 1987-1988 ist sie Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters. (Ltg. Claudio Abbado).
Bei Dénes Zsigmondy (Seattle), Lóránt Fenyves (Toronto), Ruggiero Ricci (Salzburg) hat sie Meisterkurse belegt.

1989 erhielt sie den ersten Preis des nationalen Carl-Flesch-Wettbewerbs in Ungarn und ebenso den Barry Wettbewerbs der Barry-Australian-Foundation. Mehrere Aufnahmen im Ungarischen Rundfunk und Fernsehen folgten.
Von 1989-1993 war sie ständiges Mitglied des Budapest Festival Orchestra (Ltg. Iván Fischer). Konzerte spielte sie in Deutschland, Italien, Griechenland, Österreich, Schweiz, England, China (Peking). Seit 2012 unterrichtet sie an der Sing- und Musikschule der Stadt Waldkraiburg Violine.