HAAGER SPATZEN

Die Haager Spatzen wurden 2007 unter der Leitung von Zsuzsanna Károlyi-Philippzig im oberbayerischen Haag gegründet.

Ziele und Inhalte der Chorarbeit sind die Stimmförderung, die Vermittlung einer musikalischen Grundausbildung (Einführung in das Notenlesen und Gehörbildung mit der bewährten Methode der relativen Solmisation). Außerdem veranstaltet der Chor Auftritte, unternimmt Reisen und nimmt an Wettbewerben und internationalen Chorveranstaltungen teil. Der Chor legt neben der Chorarbeit auf hohem Niveau großen Wert auf eine gute Gemeinschaft und Zusammenhalt.

Ihre bisherigen Reisen führten die Haager Spatzen in verschiedene Orte Europas:

• 08.2016: Teilnahme an der internationalen Jugendkammerchor-Begegnung Usedom
  • 05.2016: Teilnahme am Chorwettbewerb beim Deutschen Chorfest in Stuttgart (Kleine Haager Spatzen: 2Preis, Haager Spatzen: 3. Preis)
  • 05.2015: Zu Besuch beim Kinderchor Völs am Schlern (Südtirol)
  • 08.2014: Reise nach Ungarn zum internationalen Cantemus Chorfestival (3. Preis beim dortigen Wettbewerb)
  • 05.2014 Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb in Weimar
  • 11.2013: Teilnahme am 9. Bayerischen Chorwettbewerb, Ergebnis: "mit sehr gutem Erfolg" und Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb in Weimar
  • 09.2013: Teilnahme am EUROTREFF in Wolfenbüttel
  • 06.2012: erfolgreiche Teilnahme am Chorwettbewerb beim Deutschen Chorfest in Frankfurt: 1. Preis und zusätzlich Sonderpreise für besondere dirigentische Leistung und die beste Programmgestaltung